Low Carb Zimtsterne ohne Zucker
Beschreibung
Zimtsterne gehören zu den absoluten Klassikern unter den
Weihnachtskeksen. Das auf gemahlenen Nüssen und Eiweiß basierende Rezept lässt sich leicht in eine Low Carb – Variante verwandeln, indem man einfach nur den Zucker durch eine Süßungsalternative wie z.B. Xylit austauscht - ohne, dass der Geschmack leidet!
Nährwerte pro Portion
Dieses Rezept ergibt etwa 20 Portionen.
85
Kalorien
2.5 g
Protein
9.7 g
Kohlenhydrate
5.2 g
Fett
Zubereitung
-
1
Das Eiweiß zu Eischnee steif schlagen und 1/3 der Menge gemeinsam mit 80 g des Puderzuckers für die Glasur zur Seite stellen. Den übrigen Eiweißschnee vorsichtig unter die restlichen
Zutaten unterheben und den Teig zu einer festen Masse kneten. Diesen stellen wir jetzt für ca. 30 min kalt. -
2
Eine saubere Oberfläche mit Mehl ausstreuen und den Teig darauf ausrollen. Anschließend mit einer Ausstechform Sterne ausstechen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
-
3
Für den Guss das übrig gebliebene Eiweiß und den Puderzucker zu einer glatten Masse verrühren und die Zimtsterne damit verzieren.
-
4
Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 15 min backen. Jeder Ofen ist anders, daher behalte Deine Zimtsterne stets im Blick. Für die perfekte Konsistenz sollten oben weiß bleiben und dürfen nach dem Backen ruhig noch etwas weich sein. Lass es Dir schmecken!